Massendefekt – 21.04.2018 – Stuttgart, ClubCANN

Die Killerpilze als Supportact von Massendefekt? Ja. Ja, die gibt es noch. Und ja, auch diese Jungs sind mittlerweile nicht mehr 13, sondern erwachsen geworden. Und so auch ihre Musik. Was somit wohl auch den Platz als Vorgruppe von Massendefekt rechtfertigt. Zugegebenermaßen löste diese Info allerdings vergangenen Samstag im Stuttgarter ClubCann beim ein oder anderen anfangs Verwunderung aus. Der Name ruft in den Gedächtnissen der Leute eben nach wie vor den Gedanken an eine Teenieband aus der Bravo hervor. Doch die Gruppe, die mittlerweile nur noch aus drei Jungs besteht, bekam ihre Chance, sich und ihre neuen Songs vorzustellen.

Nach dem Auftritt der Killerpilze war das Publikum somit heiß und wartete gut gelaunt und voller Vorfreude auf den Beginn des Auftritts der Düsseldorfer Band. Im Publikum tummelten sich Fans des Punkrocks in einer Altersklasse von 14 – 60 Jahren. Trotz Start des Cannstatter Frühlingsfestes, was nur wenige Meter nebenan verweilte, war der ClubCann nahezu ausverkauft. Zumindest musikgenremäßig kamen sich Bierzeltschlager und Punk & Roll ja auch nicht in die Quere.

Massendefekt begannen ihr Konzert passend zum Tourtitel mit dem Song “Pazifik”. Von Anfang an bildete sich im mittleren Teil des Publikums eine wild tanzende Pogogruppe. Die Energie der Fans zog sich durch das komplette Konzert, während Massendefekt einen Powersong nach dem anderen raushauten. Es wurde getanzt, gepogt, gesungen und geschwitzt. Die Stimmung war genial. Einer der (Haupt)Gründe mag wohl jener sein, dass die Deutsch-Punker ihre Gigs voller Leidenschaft absolvieren und Sänger Sebi die persönliche Nähe zum Publikum sucht. In ihrer Musik geht es um Themen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Um Freude, um Glück, um Sehnsucht, um Wut. Mal ironisch, mal ernst. Durchweg mit Refrains zum Mitsingen und starken Gitarrenriffs.

Die Pazifik-Tour bietet noch zwei Termine zum Mitfeiern und zum Jahresende hin gibt die Band noch ein Heimspiel in Düsseldorf.

Pazifik-Tour 2018

27.04. Nürnberg, Hirsch
28.04. Erfurt, HsD
22.12. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Links:

Facebook

Homepage

Foto: Pressefreigabe

Julia Kimmerle

About author

Julia Kimmerle

Musikliebhaberin. Bevorzugt alles mit und um Rock.