Cage the Elephant – Tell Me I’m Pretty

Aktuell verlosen wir 3 Exemplare von “Tell Me I’m Pretty”. Schau mal hier vorbei: Verlosung!

Cage the Elephant gehen auf jeden Fall als eine der größten aktiven Indiebands unserer Zeit durch. Mit 1,5 Millionen Facebook-Likes finden sich nur wenige Bands, bei denen noch wesentlich mehr geht.

Ihren großen Durchbruch erreichte die Band vor allem durch ihr 2013 veröffentlichtes Album Melophobia, welches sogar als bestes alternatives Album für einen Grammy nominiert wurde. Auf so ein Album dann nochmal einen oben drauf zu legen, fällt natürlich schwer.

Doch Tell Me I’m Pretty klingt so, wie es anscheinend auch entstand – nämlich relativ ungezwungen. Denn die Texte zum Album sollen wohl ohne wirkliche Pause nach Melophobia geschrieben worden sein. Musikalisch hat die Band das Genre natürlich nicht neu erfunden. Arctic Monkeys, The Strokes, The Black Keys – musikalisch weisen Cage the Elephant viele Parallelen zu eben jenen Bands auf. Doch wie man so schön sagt: „Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.“

Und das bekommt die Band auch auf Tell Me I’m Pretty noch ziemlich gut hin. Zwischen sanften Indie-Pop klängen findet sich auch das ein oder andere Gitarrensolo. Viele der Songs sind tanzbar, einige verlangen schon fast danach. Generell ist das Album durchzogen von vielen schnellen aber simplen Gitarrenmelodien, die der Musik neben dem Gesang ihren charakteristischen Stempel verleihen.

Unterm Strich ist Tell Me I’m Pretty vielleicht nicht unbedingt das Album, mit dem die großen Preise abgeräumt werden, doch es sollte eigentlich in keiner Indie-Plattensammlung fehlen. Schon gar nicht, wenn daneben Platten der Black Keys oder der Arctic Monkeys stehen.

Und eins steht fest, die Melodie von „Mess Around“ geht uns hier wahrscheinlich in den nächsten Wochen nicht mehr aus dem Kopf 😉

Facebook: https://www.facebook.com/cagetheelephant/

Lars Junker

About author

Lars Junker

Gründer hier. Indie-Kram, gerne auch mal leise, manchmal laut. Vinyl und Kaffee.