The Last Shadow Puppets – Everything You’ve Come To Expect

Alex Turner und Miles Kane sind zurück! Acht Jahre nach dem Debutalbum ihres gemeinsamen Projekts The Last Shadow Puppets, The Age Of Understatement, wurde nun letze Woche der Nachfolger, Everything You’ve Come To Expect, veröffentlicht.
Viel muss man zu dem ganzen eigentlich nicht sagen – das Album ist wirklich gut geworden, die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Seit 2009, einem Jahr nach Veröffentlichung des Debuts, wurde sowohl von Miles Kane als auch von Alex Turner immer wieder Interesse an einem weiteren Album geäußert und es gab zwischenzeitlich sogar Pläne für Aufnahmesessions, aus denen dann doch nichts wurde, da ja sowohl Turner mit den Artic Monkeys als auch Kane mit seiner Solokarriere gut beschäftigt waren. Die Ankündigung, dass es mit Everything You’ve Come To Expect ein zweites Album geben sollte, war also eine ziemliche Überraschung oder zumindest eine Erleichterung für die immer wieder hingehaltenen Fans des Duos.
Wer schon in die neue LP reingehört hat, wird schnell gemerkt haben: Es hat sich nicht viel verändert im Sound der Briten, der zweistimmige Indie-Rock, der uns auf Album #1 schon so gut gefallen hat, bestimmt auch die neuen Lieder und da mit James Ford wieder der gleiche Drummer und Produzent mit von der Partie ist, gibt es auch hier keine unangenehmen Neuerungen. Etwas frischer Wind ist jedoch vorhanden: neu ist, dass die Band von drei auf vier Mitglieder erweitert und Zach Dawes als Bassist engagiert wurde.

Die Höhepunkte des Albums befinden sich mal wieder fast ausschließlich zu Beginn: Vom Opener “Aviation” bis zu Lied Nr. 6, “Bad Habits”, befinden sich die besten Songs, doch auch im späteren Verlauf findet man noch wirklich Hörenswertes, wie zum Beispiel schon fast am Ende mit “Pattern” und “The Dream Synopsis”.

Everything You’ve Come To Expect sollte also von all jenen gehört werden, denen das Debutalbum der Shadow Puppets gefiel, und eigentlich auch von allen weiteren Fans des britischen Indie-Rock an sich.

Facebook: www.facebook.com/thelastshadowpuppets

Homepage: www.thelastshadowpuppets.com

Alexander Mann

About author

Alexander Mann

Alexander, 21, Student. Indie, -pop, -rock, -tronic, -folk usw. Außerdem gerne vieles weiteres von Hip-Hop bis Metal.