Vorbericht: Summerjam Festival

Seit 1986 findet das Summerjam Festival jährlich in Köln statt. Genauer gesagt, am Fühlinger See. Und damit besitzt das Summer Jam eine Location, die quasi Urlaubsatmosphäre schafft.

Somit findet eines der größten Reggae Festivals Europas an einer der schönsten Festival Locations statt – und das mit knapp 30.000 Besuchern jährlich.

Line Up (Stand 20.02)

SJ_2016

Karten

Das 3-Tage-Festivalticket ist im Vorverkauf für 117 Euro + zusätzlich 8 Euro Vorverkaufsgebühr an allen bekannten Vorverkaufsstellen europaweit erhältlich. Camping ist im Preis inbegriffen, Kinder unter 12 Jahren haben kostenlosen Zutritt. Tagestickets sind nicht im Vorverkauf erhältlich und werden auch an der Tageskasse nur am Festivalsonntag verfügbar sein.

Datum

Das Festival findet in diesem Jahr vom 01.07 bis zum 03.07 statt. Einlass ist am Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr. Die ersten Acts sind jeweils eine Stunde später zu sehen. Der Campingplatz wird bereits am Donnerstag den 30.06 um 9 Uhr geöffnet. Auch für eine entspannte Abreise ist gesorgt – die Campingplätze schließen am Montag um 12 Uhr. Für alle, die nachts auch gerne mal ihre Ruhe haben möchten, wird es ein Green Camp geben.

Highlights

Das wohl größte Highlight des Festivals ist die Lage. Bei gutem Wetter ist der Sprung in den Fühlinger See die beste Abkühlung, die ein Festival bieten kann. Das Festival selbst findet auf zwei verschiedenen Open Air Bühnen statt, zusätzlich dazu gibt es auch noch die Dancehall Arena.

SJ_area_1

Durch die stadtnahe Lage gibt es die Möglichkeit, kostenlos mit dem Shuttlebus zum nächsten Supermarkt zu fahren. So könnt ihr euch mit allem Notwendigen notfalls auch noch am Wochenende eindecken.

Des Weiteren wird das diesjährige Festival vom WDR Rockpalast aufgezeichnet. Wer das Festival also verpassen sollte oder die besten Auftritte nochmal miterleben möchte, hat voraussichtlich im August die Chance dazu.

Für die richtige musikalische Einstimmung empfehlen wir den folgenden Mix:

 

Homepage: https://summerjam.de/

Facebook: https://www.facebook.com/summerjamfestival/

Fotos: summerjam.de

Lars Junker

About author

Lars Junker

Gründer hier. Indie-Kram, gerne auch mal leise, manchmal laut. Vinyl und Kaffee.