Auf Tour: The War on Drugs

Seit zwölf Jahren besteht die von Kurt Vile und Adam Granduciel gegründete Band The War on Drugs und begeistert seitdem immer wieder aufs Neue. Kurt Vile hat sich ja leider nach vier Jahren recht schnell verabschiedet, um sich auf seine ebenso starke Solokarriere zu konzentrieren.  Trotz ihrer genialen Musik blieb die Band aus Philadelphia lange ein Geheimtipp. Erst mit ihrem dritten Longplayer Lost in the Dream gewannen sie die Kritiker für sich und wurden ab 2014 einem breiteren Publikum bekannt. Die Hallen wurden größer und es folgten grandiose Gigs, wie 2015 auf dem legendären Roskilde Festival. Dort durften sie die Festival Menge auf der zweitgrößten Bühne in die Nacht hinein begleiten.

In den Spätsommer hinein folgte Album Nummer Vier A Deeper Understanding, ein wahrhafter Ohrenschmaus der über eine Stunde lang anhält und mit seinen kultigen Gitarren Sound einfach Spaß macht. Klar, das Album ist nicht einfach gestrickt und etwas, was sich über viele Tage und Wochen des intensiven Hörens entwickelt, es lässt sich aber immer wieder etwas Neues in der Musik der Band finden. Dazu kommt Granduicels Stimme die einfach nach bester Bob-Dylan-Manier klingt. Das Album liefert eine ruhige Atmosphäre die einen lange Zeit einnehmen kann.

Umso dringender ist es, dieses spannende Album auch Live auf der Bühne zu präsentieren. Der Fokus wird bei einem so langen Album wohl auf A Deeper Understanding liegen. Was vollkommen gerechtfertigt ist, angesichts der intelligenten und tiefsinnigen Machart. Zeigt sich Granduciel ähnlich offenherzig wie auf Platte? Wie bringt die Band die Stimmung des Albums rüber? Das sind die Fragen, die in diesem November endlich beantwortet werden.

The War on Drugs touren mit ihrem Album in folgenden Städten:

03. Nov. – Köln, E-Werk
20. Nov. – München, Muffathalle
21. Nov. – Hamburg, Große Freiheit 36
22. Nov. – Berlin, Tempodrom

Facebook

Homepage

Foto: Pressefreigabe

Daniel Guggeis

About author

Daniel Guggeis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.