Auf Tour: Liima

2014 verkündete sich das Aus der dänischen Indie Pop-Band Efterklang und man rechnete damit, dass sie von fortan nicht so schnell wieder auf der Bildfläche erscheinen würden. Entgegen jeglicher Erwartungen formte sich allerdings ein neues Projekt, das die Mitglieder Mads Brauer, Casper Clausen und Rasmus Stolberg des Trios mit dem finnischen Drummer Tatu Rönkkö vereinte und einen experimentellen Ausbruch aus alten Klischées liefern sollte. Am 18. März diesen Jahres veröffentlichten sie als  Liima ihr Debüt ii unter 4AD und konnten sich bereits auf ihrer ersten Headline-Tour, sowie während der sommerlichen Festivalsaison den gewohnten Beifall einheimsen.

Liima ist die umgangssprachliche dänische Bezeichnung für Kleber – wenn man die Absichten dieses Namens metaphorisch deutet, ergibt sich hier tatsächlich eine Art Soundcollage, die nicht nur mehrere Genres miteinander verknüpft, sondern auch Projektionsfläche für Experimente bietet. Wie gewohnt geht es hier nicht geradlinig zu: Die Kompositionen der Band sind geziert von brachialen klanglichen Ausbrüchen, verfolgen eine nicht vorhersehbare Spannungskurve und besitzen dennoch einen sehr verspielten Charakter. Casper Clausen, dessen Stimme so unverkennbar für die melancholischen Songs von Efterklang war bzw. ist, begleitet nun Songs, die vor elektronischem Input und Atmosphäre nur strotzen und führt in euphorische Welten, die steile Klippen und endlose Freiheit ankündigen:

Wer sein aktuelles, dem Herbst geschuldetes Stimmungstief musikalisch bekämpfen und ausmerzen möchte, sollte weder auf eine Hörprobe von ii, noch auf ihre angekündigte Tour verzichten. Eine Trauer um das Aus von Efterklang ist ebenfalls nicht notwendig, da im November bereits ihr neuer, theatralischer Ableger The Colour of Fall veröffentlicht wird. Appell an alle Fans: Führt euch auch die kleineren Nebenprojekte einer Band zu Gemüte, um die komplette Bandbreite musikalischer Vielfalt ausschöpfen zu können. In diesem Monat bietet sich dazu vorerst ein letztes Mal in Deutschland die Gelegenheit.

Tourdaten

24.10.2016 Köln, Gebäude 9

Links

Homepage
Facebook

Denise Schmid

About author

Denise Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.