OAKHANDS: EP- und Video-Veröffentlichung

Oakhands, das sind fünf Herren aus München, die musikalisch in die Kategorie Post-Hardcore einzuordnen sind. Zusammen mit ihrer 5-Tracks umfassenden Debüt-EP Age Of Swans veröffentlichen sie zusätzlich ein 15-minütiges Tanz-Video. Ja genau, ein Tanz-Video! Auch wenn die Anhänger dieses Musik-Genres nicht alle unbedingt von „tanzen“, sondern vielleicht eher von „abrocken“ oder „pogen“ sprechen würden, zeigen Oakhands, dass das sehr wohl mit ihrer Musik vereinbar ist. Die Tanz-Interpretation mit Capoeira-Elementen erstreckt sich über alle Songs der EP und soll die Dualität des Lebens widerspiegeln.
Die abwechslungsreichen Stimmungen der einzelnen Songs, die immer wieder auch ruhige und sphärische Momente beinhalten, bieten den Boden dafür. So wechselt der Gesang von leise nach laut, von Flüstern zu Schreien und wird von den Instrumenten ideal unterstützt. Auch im Video findet sich ein ergänzendes Zusammenspiel der einzelnen Akteure. Es bietet vielleicht nicht so viel Action wie man erwarten würde, ist aber eine spannende und zugleich ungewöhnliche Art und Weise diese Band bzw. ihre neue Veröffentlichung kennenzulernen.

Facebook

Foto: Quentin Strohmeier

Stefanie Zerres

About author

Stefanie Zerres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.